Dienstag, 24. Februar 2015

Athletics Day

Sporttag!? klar kennt man. Aber so einen tollen habe ich noch nie erlebt. Hier stand nicht die Sportliche Leistung für Noten im Vordergrund, sondern Fun und Punkte sammeln für sein Haus. Das war mit viel Spaß, Anstrengung und am Ende Sonnenbrand und heißerer Stimme verbunden.


Letzte Woche fanden sich alle nicht zum Unterricht, sondern für den großen Sporttag morgens in der Schule ein. Die Uniform hatte heute Schulfrei und durfte zu Hause im Schrank eine Pause von der Schule machen. Jeder normale denkt jetzt, klar am Sporttag trägt man Sportkleidung. Beziehungsweise hier Sportuniform. By the way ist das meine Sportuniform :D Ich finde die ja genauso heiß, wie die andere Uniform. 

Aber falsch gedacht. Hier zieht jeder die Farbe an, die zu dem jeweiligem Haus gehört. Um auszudrücken, zu welchem Haus man dazugehört. Und damit man die richtigen Leute anfeuern kann.  Ich glaube von den verschiedenen Häusern hatte ich schon mal kurz erzählt. Ich gehe trotzdem nochmal kurz darauf ein. Es gibt hier vier verschiedene Häuser und jeder Schüler gehört einem Haus an. So ähnlich wie in Harry Potter. Und diese Häuser treten in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an. Nicht nur am Sporttag werden Punkte gesammelt, sondern auch an ganz vielen anderen Aktivitäten, die über das Jahr hinweg stattfinden. Es gibt folgende Häuser:

Blake: Farbe Rot und benannt nach Sir Peter Blake, ein neuseeländischer Sportsegler, der nicht nur viele Wettbewerbe gewonnen hat, sondern auch als der Co-Kapitän des ENZA New Zealand, der  1994 bis 1997 die schnellste Zeit um die Welt gesegelt ist. Leider wurde er auf irgendeiner unbedeutenden (finde ich) Weltreise von Piraten erschossen. 

Hillary: Farbe Gelb und benannt nach Sir Edmund Hillary, ein neuseeländischer Forscher und Bergsteiger, der einer der ersten Menschen auf dem Mount Everest war und hier auf dem fünf Dollar Schein abgebildet ist
Te Kanawa: Farbe Blau und benannt nach Dame Kiri Te Kanawa, einer neuseeländischen sehr erfolgreichen, bekannten und viel geschätzten internationalen Opernsängerin

und zuletzt das Beste aller Häuser mein Haus… (ein kleiner Trommelwirbel)

JACKSON: Farbe Grün und benannt nach Sir Peter Jackson, ein neuseeländischer Direktor und Drehbuchautor, der unter anderem durch die Filme „Herr der Ringe“ und „Hobbit“ sehr bekannt ist

Ich sag nur “Jackson the best <3”. Wer will schon nach dem Mann auf dem fünf Dollar Schein benannt sein. Oder nach irgendeiner Opernsängerin die die Jugend hier kaum kennt. 

Nachdem sich alle, mit ihren Kostümen und mehr oder weniger stark bemalt, auf der großen Wiese eingefunden hatten ging es los. Jedes Haus ist einzeln eingelaufen und das war mit vielen typischen Haus Schlachtrufen und speziellen Songs verbunden. Ein Akt der einfach wahnsinnig klasse war. Hier hat man gemerkt, wie sehr man doch mit seinem Haus verbunden ist und unbedingt dazugehören möchte.
Egal ob gerannt oder Hoch gesprungen wurde, nie war man alleine und immer wurde man von Leuten aus dem Haus angefeuert. Der Ehrgeiz zu gewinnen war in allen Häusern sehr groß, da das Gewinner Haus einfach das größte Ansehen in der Schule bekommt. Und klar will da jeder dazugehören. 

Man konnte an normalen Aktivitäten teilnehmen, die im Wettkampfbereich nach Platzierung Punkte für das Haus und im Funmodus einen Punkt für das Haus gaben. Darunter waren: 200 Meter Lauf, 100 Meter Lauf, Weitwerfe, Diskuswerfen, Speerwerfen, Weit- und Hochsprung,… 


die Flaggen sind immer dabei, egal ob man rennt oder springt :D


neben diesen, gab es auch viele Fun Aktivitäten für die man jeweils einen halben Punkt für sein Haus bekam. Darunter waren:   
Mülltonnenrennen

Apfelessen

Fun Parkkur
 ... Stelzenlaufen, Wasserrutsche, ,… und noch viele mehr. Was hier aber am aller größten geschrieben war, war das Tauziehen. 

Jedes Haus hat Mannschaften, aus 20 Leuten bestehend, zusammengestellt. Jeweils eine Mannschaft pro Year (Klasse) weiblich und männlich. Ich wurde für Year 12 weiblich aufgestellt und unser Team hat gegen alle anderen Häuser gewonnen. Sprich dreimal!!! Jippppi. Wir sind einfach die besten. Sorry dass musste ich einmal mal erwähnen. 

Das waren einfach meine lieblings Kostüme :D
Am Ende vom Tag hatte ich nach sieben Stunden in der Sonne und vielen Anfeuerungsrufen, leider keine Stimme mehr und einen ziemlich heftigen Sonnenbrand. Wer jetzt kommt, wieso benutzt die denn keine Sonnencreme, dem soll gesagt sein, dass man in Neuseeland, auf Grund des zu großen Ozonloches ziemlich schnell einen Sonnenrand bekommt. Ich hatte Lichtschutzfaktor 50 drauf. Und nach 30 min war‘s schon passiert. Naja ich war kein Einzelfall und ich kann behaupten, ohne zu lügen, dass wirklich jeder einen Sonnenbrand hatte. Im Endeffekt haben leider alle Anfeuerungsrufe und Bemühungen nichts gebracht und mein Haus wurde nach allen Zusammenrechnungen letzter. *heul, heul* 1. wurde Blake, 2. Te Kanawa und 3. Hillary. Aber das war ja nicht die letzte Aktivität und ich bin mir sicher, dass unser Haus noch alle anderen eines Besseren belehren wird und wir die Punkteskala nochmal so richtig hochbringen, dass den anderen die Augen ausfallen vor staunen.

Kommentare:

  1. Ja genau. Zeigs den anderen Häusern, wer hier das Sagen hat. Dreimal beim Tauziehen zu gewinnen ist ja 100 mal mehr wert als 1 mal beim Apfelessen zu gewinnen!

    AntwortenLöschen
  2. Jawohl Jackson the best!!! ;-))) und tolles Outfit. Und ich hätte auch gerne Sonnenbrand. Aber anscheinend ist die Sonne bei dir so beschäftigt, dass sie bei uns nur noch müde ist und vieeeeel schlafen muss. Dir alles Liebe

    AntwortenLöschen
  3. jackson?- BLAKE!! :D ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich könnte gerne ein bisschen Sonne dach Deutschland schicken, die Frage wäre nur, ob sie problemlos durch den Zoll kommt und ob sie nicht doch entscheidet irgendwo anders einen Zwischenstopp einzulegen :D Ich habe irgendwo mal gehört, die Sonne sei manchmal sehr launisch und macht nicht immer das, was man von ihr erwartet.

    AntwortenLöschen
  5. And no it's not blake. It's JACKSON!!! We are a much better community and have you ever heared your terrible sounding songs?? No?! You should compare them with our songs. Can you see the difference?? No other house is better than JACKSON!!!

    AntwortenLöschen
  6. wow echt viele Kommentare ;-) so ein Tag sollte es mal hier auch dringend geben!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Wir müssen das einfach in Deutschland auch einführen da wär ich dabei :) So kann Sport einfach viel mehr Spaß machen.

    AntwortenLöschen